Die wunderbare Welt der KI
Fragen und Antworten rund um die artifizielle Intelligenz
Der Einsatz von KI ist oft mit Unsicherheiten und Ängsten verbunden. Deshalb wollen wir aufklären:
Welche Vorteile bringt sie uns und vor allem unseren Kunden?
Wo stößt KI an ihre Grenzen?
Und wie nutzen wir KI in unserem Agenturalltag?
In diesem Beitrag haben wir KI aktiv für Bildmaterial angewandt. Vielleicht entdecken Sie unsere Gesichter ja in den Bildern 😉
Wir entwickeln uns weiter!
Unsere Senior Art Direktorin Andrea hat am Deutschen Stiftungstag 2024 an einer Präsentation und Diskussionsrunde zum Thema „Die wunderbare Welt der Öffentlichkeitsarbeit – Künstliche Intelligenz in der Bildsprache“ teilgenommen.
Organisiert und moderiert von Thomas Hoyer sowie Prof. Dr. Christoph Dahling-Sander hielt vorab Frau Dr. Eva Wieners einen inspirierenden Vortrag über die Rolle von KI in der Bildgenerierung.
Für uns war das nicht nur eine Gelegenheit zum Austausch, sondern auch ein wichtiger Schritt, um uns mit der KI weiterzuentwickeln und zukunftsorientiert weiterzubilden.
Ein kleiner Einblick
Die Idee der künstlichen Intelligenz ist keine neue: schon 1956 entsteht der Begriff und das erste KI-Programm wird geschrieben. Seit den 2010er Jahren ist diese auch in unserem Alltag zu finden, gerade in Form von Sprachassistenten wie „Siri“ oder „Alexa“ von Amazon. In den vergangenen Monaten und Jahren macht sich die artifizielle Intelligenz vor allem durch Programme wie „Chat GPT“ oder durch Bildgenerierungsprogramme einen Namen und ist gerade in den sozialen Netzwerken häufig vertreten.
KI bei KLOCKE & LENZ
Bei uns in der Agentur hat KI im letzten Jahr Einzug erhalten. Unsere herkömmlichen Arbeitsprogramme haben neue Funktionen erlangt, die auf Grundlage der künstlichen Intelligenz basieren. KI kann uns im kreativen Findungsprozess unterstützen, indem sie textliche sowie visuelle Vorschläge bietet. Dabei ist die Nutzung nicht immer so leicht, wie viele denken. Hier sind einige Beispiele, wie wir KI im Alltag nutzen:
Den Anfang finden
Die Angst vor der berüchtigten leeren Seite kann uns die KI nehmen. Die generierten Vorschläge dienen uns als Grundlage, auf der wir Ideen sammeln, erweitern und umsetzen können. Auf diese Weise können wir effektiver Konzepte und Ideen entwickeln.
Bildwelten erweitern
„Es werde…“
„… ein fahrradfahrender Elefant, der auf seinem Rüssel eine Obstschale balanciert.“ Gelegentlich finden wir keine passenden Fotos oder ein Fotoshooting muss noch geplant werden. Somit nutzen wir die Bild-KI um unsere ersten Ideen zu visualisieren. Wenn diese Ideen fruchten, können dann eigene Kompositionen erzeugt werden.
Welche Vorteile haben unsere Kunden dadurch:
Effizienz
Dank KI-Tools können wir Inhalte schneller erstellen, sei es für ansprechende Texte oder beeindruckende Bilder. Dies ermöglicht uns, Ihre Projekte in Rekordzeit umzusetzen, sodass Sie schneller auf den Markt reagieren und aktuelle Trends sofort nutzen können.
Kreativität
Früher gab es nur zwei Möglichkeiten für Bilder: einkaufen oder selbst fotografieren. Jetzt nutzen wir KI, um Ideen klarer darzustellen, Missverständnisse zu minimieren und Ihnen Kosten, Zeit und Stress zu ersparen.
Personalisierung
Mit KI personalisieren wir Ihre Marketingbotschaften auf bisher unvorstellbare Weise. Maßgeschneiderte Inhalte stärken die Kundenbindung und erhöhen die Conversion-Rate.
Personalisierung
Mit KI personalisieren wir Ihre Marketingbotschaften auf bisher unvorstellbare Weise. Maßgeschneiderte Inhalte stärken die Kundenbindung und erhöhen die Conversion-Rate.
Die Grenzen von künstlicher Intelligenz
Trotz genauestens formulierter Prompts schafft es die KI größtenteils noch nicht, unseren Vorstellungen gerecht zu werden. Gerade bei Gesichtern haben alle KI-Programme noch einige Schwierigkeiten. Hinzu kommt noch, dass der Look künstlich generierter Bilder meist zu sauber wirkt, weshalb sie sich deutlich von handgemachten Fotos und/oder Grafiken unterscheiden.
Stereotypisierung
Egal wie detailliert Prompts in generative KI Programme eingegeben werden, es besteht immer das Risiko der Generalisierung bis hin zur Stereotypisierung.
Manipulationsgefahr
In Zeiten von Fake-News ist die KI eine Waffe, die dazu eingesetzt werden könnte, eine große Anzahl von Menschen zu manipulieren. Von kleinen bis globalen Auswirkungen – Es gibt keine Grenzen.
Urheberrecht
Wenn es um das Generieren von Text- und Bildmaterial geht, sind noch einige urheberrechtliche Fragen offen, die erst noch geklärt werden müssen.
Neue Sprache
Für präzise und gelungene Bilder von der KI müssen bestimmte Prompts eingegeben werden. Diese gezielt einzusetzen, dauert seine Zeit und macht das Generieren mit der KI nicht so leicht, wie viele denken.
Sie finden KI hochinteressant und fragen sich, wie wir Sie damit unterstützen können?
Dann schnappen Sie sich Ihr Telefon und rufen Sie uns an, oder schicken Sie uns eine E-Mail!
PS:
Bei der Gliederung dieses Themas und bei der Erstellung von Bildmaterial hat uns die KI* unterstützt. Idee, Layout, Optimierung und Umsetzung stammen natürlich aus unserer Feder 😉
Haben Sie uns in den KI-Bildern entdeckt?
UNSERE QUELLEN:
*KI-UNTERSÜTZT DURCH: Midjourney, Adobe Firefly, ChatGPT
INHALTLICHE RECHERCHE: Bosch, Die Geschichte der künstlichen Intelligenz, www.bosch.com/de/stories/geschichte-der-kuenstlichen-intelligenz Europäisches Parlament, Künstliche Intelligenz: Chancen und Risiken, www.europarl.europa.eu/topics/de/article/20200918STO87404/kunstliche-intelligenz-chancen-und-risiken
Ihre Ansprechpartnerin:
ANDREA ZIMMERMANN
Senior Art Direction / Ausbilderin